FDP Kempten: Taubenhäuser können wichtigen Beitrag für Tier und Stadt leisten

Taubenverein

Ratten der Lüfte oder Krankheitsüberträger mit Flügeln. So nehmen viele von uns die zahlreichen Tauben in den Innenstädten wahr. Im Gespräch mit dem Verein Stadttauben Kempten haben wir darüber gesprochen, welche Möglichkeiten es gibt, Tierschutz und die Reduzierung von Tauben in Einklang zu bringen. Wir wollen eine saubere Stadt, die durch den Kot der Tiere nicht immer weiter verschmutzt wird und hohe Kosten zur Reinigung verursacht. Ebenso ist es für die Kemptener Gastronomie gut, wenn weniger Tiere an den Tischen um Futter betteln. Aber auch mit Blick auf die Gesundheit der Tiere ist es wichtig, sich dem Taubenproblem anzunehmen. Viele der Vögel weisen große Verletzungen vor und sind durch die falsche Nahrung auf der Straße ausgehungert. Aushilfe können hier laut des Vereins sogenannte Taubenhäuser bieten. Hier halten sich die Tiere bis zu 80% am Tag auf, erhalten artgerechtes Futter und frisches Wasser. Die tägliche Arbeit würde von den ehrenamtlichen Helfern des Vereins gestemmt werden. Gesucht wird derzeit noch an geeigneten Standorten und - natürlich - ausreichend finanzieller Unterstützung, um die Taubenhäuser zu realisieren. Wir sagen: Danke für den interessanten Gedankenaustausch!